Samstag, 27. Oktober 2012

Unterwegs mit Professor I

Unterwegs mit Professor I


(lk) Er heißt Professor I (einfach nur ein "i") und ist unser Dozent in East-Asian-Relations. Sein Alter würde ich mal auf etwa 60 schätzen. Bis zu seiner Pensionierung hat er für das südkoreanische Außenministerium gearbeitet und war dadurch auf der ganzen Welt in diversen Botschaften Südkoreas tätig. Nachdem er in den Ruhestand gegangen war, nahm er einen befristeten Lehrauftrag an der Keimyung University in Daegu wahr. So kommt er nun jede Woche für einen Tag nach Daegu und unterrichtet dort. Mit seiner Frau lebt er Seoul. 



Die Studenten des Kurses mit Professor I - rechts, mittig - in einem koreanischen Barbecue-Restaurant. Natürlich, wie das sich für eine konfuzianistische Gesellschaft gehört, übernahm unser Professor die Zeche für den kompletten Abend. Fleisch gab es ausreichend, aber auch Soju in nicht geringen Mengen (man suche nach den grünen Flaschen auf dem rechten Bild). Als Koreaner ist unser Professor natürlich schon seit Jahrzehnten an den Genuss des koreanischen Vodkas gewöhnt. 

Keine Berührungsängste! Nach dem Essen sind wir  noch in eine Bar gegangen. Er hat von seinen beiden Söhnen erzählt und wir haben mit ihm ein paar nette Bilder gemacht. 
Sein erster Sohn (oder war es der zweite...) arbeitet in einer Bank in Hongkong, der zweite bei der UN in New York. Da viel dann schon mal ein väterlicher Satz wie: "My son in Hongkong makes much many, but other son..."
Wir mussten glaube ich versprechen diese Bild nicht seiner Frau zu zeigen. Er hat uns auch eingeladen, wenn wir das nächste Mal in Seoul sind, bei ihm vorbeizuschauen.
Susan scheint der akademische Abendausgang gefallen zu haben.
Nachdem Professor I uns dann um ca 21:45 verlassen hatte um noch den letzten Schnellzug nach Seoul zu erwischen, sind wir noch in eine koreanische Karaoke Bar gegangen, eine 노래 방 - Norä Bang. Wörtlich übersetzt bedeutet das "Lied Raum/Zimmer". Man hat einen eigenen kleinen Raum für sich und seine Freunde, schließt die Tür und kann ohne ein gaffendes Publikum ganz enspannt Lieder singen. Es stehen natürlich in der Mehrheit koreanischen Titeln zur Auswahl, englischsprachige Lieder sind aber auch ausreichend vorhanden.

1 Kommentar:

  1. Ausgezeichnet! Looks like you guys are having way too much fun!

    Alan Downs

    AntwortenLöschen